Dragon
Health
Hope
Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Reinke Franziska Münch - Heilpraktikerin

Über mich

In Bayern aufgewachsen. Nach dem Abitur zunächst ein Kunsthandwerk erlernt, sowie eine Banklehre abgeschlossen. Verheiratet, zwei Söhne im Studium.

In meinem Herzen eine Künstlerin, war ich doch mein ganzes Leben lang konfrontiert mit Krankheit und vorzeitigem Tod. Von meiner Mutter hatte ich schon früh gelernt, wie Heilkräuter im Garten angebaut und zubereitet werden, ebenso die Anwendung der Fußreflexzonenmassage. Später beschäftigte ich mich viele Jahre im Selbststudium mit den verschiedensten Verfahren der Naturheilkunde, wie z.B. Schüsslersalze, Jin Shin Jyutsu, Nervenpunktmassage und besuchte als junge Mutter bei dem Arzt Rolf Kron Kurse über Klassische Homöopathie und Notfall-Homöopathie.

Schließlich entschloss ich mich, die Naturheilkunde beruflich auszuüben, legte meine Heilpraktikerprüfung erfolgreich ab, und machte zunächst eine Ausbildung in Ayurveda. Ralf Sirch, der seinerseits bei Hans Rhyner ausgebildet wurde und in Indien/Kerala praktiziert hat, war mein Lehrer. Mein erstes Seminar in Akupunktur absolvierte ich bei "Cuckoo", einem berühmten Arzt aus Taiwan, machte dort einige grundlegende begeisternde Erfahrungen mit der Chinesischen Medizin, und konnte bei zahlreichen Behandlungen hospitieren. Dann folgte eine intensive zweijährige Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin, Schwerpunkt Akupunktur, bei der erfahrenen chinesischen Ärztin Ru Xie-Ritzer (Studium Universität TCM Chengdu). Sie beinhaltete unter anderem auch die Pulsdiagnose und Zungendiagnose, Schröpfen, Schröpfmassage, Moxibustion und Kräuterheilkunde. Die abschließende Prüfung legte ich mit sehr gutem Erfolg ab. Anschließend absolvierte ich ein einjähriges Seminar in Chinesischer Pharmakologie und aus besonderem Interesse noch einen 5 monatigen Lehrgang in Westlicher Heilkräuterkunde bei der Heilpraktikerin Heike Wiedemann. Schließlich erlernte ich noch in einer Reihe von Abendkursen die Ohrakupunktur nach Dr. Nogier und bei dem Kollegen Laurent Richter die Wrist-Ankle-Akupunktur, eine spezielle Art der Akupunktur, die mit besonders wenig Nadeln auskommt. Zuletzt absolvierte ich ein Seminar über die Yamamoto Neue Schädelakupunktur (YNSA), die der japanische Arzt Toshikatsu Yamamoto in den 1960er Jahren auf der Grundlage der chinesischen Schädelakupunktur entwickelt hat. Über die Jahre erwarb ich mir zudem einen breiten Erfahrungsschatz über gesunde Lebensführung, Ernährung, Bewegung und Entspannung.

Mit großer Liebe, Respekt und Begeisterung arbeite ich mit meinen Patienten, denn es zeigt sich immer wieder, auf welch wunderbare Weise der Mensch im Zuge der Therapie ganz sanft zu seiner ureigenen Harmonie zurückfinden kann. Leider kann man dennoch niemandem Heilung versprechen.

Die Liebe zum Schönen und zur Kunst habe ich mir bewahrt, und wer diese Liebe mit mir teilt, kann außerdem gern meine Malerei in meiner Praxis besichtigen.


         
[counter]